Corps der Schillschen Offiziere Düsseldorf Gerresheim Feste feiern gehört zum Schützendasein einfach dazu. Am Samstag, dem 20. März war es mal wieder soweit. Punkt 19.00 Uhr standen die Gerresheimer Schill mit Standarte bereit das noch Königspaar Jürgen und Angela Rosenstock und das noch zu krönende Paar Thomas und Bianca Kronauer zum Thron zu geleiten; der Takt dazu kam vom Gerresheimer Spielmannszug. Nach dem die Königspaare Platz genommen hatte, gaben die Spielmannsleute noch ein paar musikalische Stücke zum besten.  Der 1. Rittmeister Dieter Briese begrüßte die Gäste anderer Schützenvereine, politischen Vertreter des Stadtteils und Ehrengäste, aber natürlich ganz besonders unser Corpskönigpaar, das neue Königspaar das zugleich auch Regimentskönigspaar ist, sowie das Jungschützenkönigspaar und Schülerkönigin des Regiments. Der Bezirksvorsteher Herr Bremer verlas eine Grußbotschaft an die Schill`schen Offiziere Gerresheim zu deren 80 jährigen Bestehen. Außerdem  ehrte er den 1. Rittmeister Dieter Briese mit der Gerricus-Plakette. Die Hauskappelle Düsselband unterhielt die Gäste und einige der Gäste schwangen das Tanzbein. Dann erschien die Düsseldorfer Mundartgruppe „DUBS“ um die Gäste in Stimmung zu bringen. Einige Zeit später wurden die Kameraden D. Briese und J. Moll für ihren Besuch in Strahlsund am 31. Mai 2009 anlässlich der Feiern zum 200. Todestag des Ferdinand von Schill mit der Gedenkmedaille ausgezeichnet. Protektor Karl Krause der dabei assistierte , erhielt die Gedenkmedaille als Plakette nebst Urkunde zum 80 jährigen Bestehen des Corps. Nun wurden die Pfänderschützen auf die Bühne gerufen um die Pfandpreise entgegen zu nehmen. Nach einigen Tanzrunden bei nun schon mutigeren Tanzpärchen ging es zum Höhepunkt des Abends, die Abkrönung des alten und die Krönung des neuen Corpskönigspaar Thomas und Bianca. Der II. Chef der Bruderschaft war nun gefordert. Ein weiterer Höhepunkt des Abend war der Auftritt der neu formierten „Black Lions“. Ihr Auftritt wurde mit viel Beifall bedacht. Was blieb noch, ach ja die Gratulationskur für das neue Königspaar. Eins soll nicht vergessen werden: die Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schill und Husaren gratulierten zum 80 jährigen Bestehen der Gerresheimer Schill mit einen Ehrenteller, übergeben vom 1. Vorsitzenden der Unterrather Schill Klaus Wiegmann. Zu später Stunde fand ein schönes Fest im Kreis vieler Gäste ein würdiges Ende.                                    - Hans Wangenheim - Corps Krönungsball 2010 Historie Link List Impressum Termine Foto Galerie Startseite